Unsere Werte

Unser Profil

Die EDU Steffisburg orientiert sich an den Grundsätzen der Mutterpartei EDU Schweiz. Wir politisieren in einer bürgerlichen und weltoffen Haltung.

Politische Ausrichtung

Wir sehen uns als bürgerliche Mittepartei. Die EDU strebt eine gute Zusammenarbeit mit allen anderen Parteien an: "Gemeinsam suchen wir der Stadt Bestes." Wir leben eine enge Zusammenarbeit mit der EVP.

Umwelt & Energie

Wir sind verpflichtet, mit unserer Umwelt bewusst umzugehen. Wir unterstützen den sorgfältigen Umgang mit unserem Kulturland und daher eine verdichtete Bauweise. Wir glauben, dass nicht in erster Linie der Umstieg auf andere Energien zum Ziel führt, sondern vielmehr ein Umdenken: Wir müssen als Einzelne bereit sein, weniger Ressourcen zu verbrauchen.

Grundwerte

Wir stützen uns auf christliche und gesellschaftliche Grundwerte wie Ehrlichkeit, Wertschätzung, Freundlichkeit und gegenseitige Achtung.

Partnerschaften

Grundsätzlich sehen wir eine Partnerschaft zwischen Frau und Mann. Es steht uns aber nicht zu, andere Paare zu verurteilen. Die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Paare unterstützen wir nicht.

Asyl & Integration

Im Grundsatz sollte jeder Mensch in seiner Heimat leben und bleiben können. Dies muss soweit als möglich unterstützt werden. Wo Menschen aber an Leib und Leben bedroht sind und die Flucht unumgänglich wird, sind wir verpflichtet, einem Teil dieser Menschen Heimat zu geben und sie zu integrieren. Integration heisst für uns, solche Menschen zu akzeptieren und wertzuschätzen. Sie müssen unsere Sprache lernen und hier arbeiten können.

Familie & Ehe

Intakte Ehen und Familien sind das Fundament einer funktionierenden Gesellschaft. Die Kinderbetreuung ist grundsätzlich in der eigenen Familie sicherzustellen. Wo dies nicht möglich ist, muss für diese Familien eine gut funktionierende, externe Kinderbetreuung zur Verfügung stehen.

Schule & Ausbildung

Wir haben ein gutes Schulsystem, zu dem wir Sorge tragen müssen. Zu häufige Veränderungen sind wenig zielführend und für die betroffenen Lehrpersonen kaum umsetzbar. Das duale Ausbildungssystem hat sich bewährt und muss weiter entwickelt werden.

Finanzen

Wir unterstützen den in Steffisburg angestrebten und zurzeit gelebten haushälterischen Umgang mit den Finanzen. Wir streben einen gesunden Finanzhaushalt an - auch für die nächsten Generationen.