Aktueller Rundbrief

Rundbrief Mai 2023

Liebe Mitglieder der EDU Steffisburg
Liebe Freunde und Unterstützer, liebe Leserin und Leser

Wie immer wenn es auf eine Abstimmung zugeht, schreiben wir als Vorstand der EDU Steffisburg einen Rundbrief. Dieser soll, nebst den Parolen der Partei, auch eine Ermunterung zum Abstimmen transportieren. Es ist ein Privileg, unsere Meinung zu verschiedensten Themen deponieren zu können. Dabei liegt es in der Hand jeder stimmberechtigen Person, ob eine Minderheit über die Mehrheit bestimmt. Wenn die Stimmbeteiligung bei unter 50% liegt, ist das leider so.

Nachdem die EDU Schweiz und die EDU Kanton Bern die Parolen gefasst hat, hat sich auch der Vorstand der EDU Steffisburg mit den Themen auseinander gesetzt. Wir schliessen uns den Parolen der kantonalen Partei an:

  1. Besteuerung grosser Unternehmensgruppen (OECD/G20-Projekt) - Ja
  2. Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz und der Energiesicherheit - Nein
  3. Änderung vom 16.Dezember 2022 des Covid-19-Gesetzes - Nein
  4. Änderung der Kantonsverfassung (Anpassung bei den Schuldenbremsen) - Nein
  5. Volksinitiative „Für eine kantonale Elternzeit“ - Nein

Der Vorstand schaut dankbar zurück auf eine gelungene Wahlfeier und Hauptversammlung. Als „Familienpartei“ haben wir uns zum zweiten Mal entschlossen, Kinder an Treffen teilnehmen zu lassen. Fazit: Eltern können teilnehmen ohne einen Babysitter zu organisieren und die Kinder stören kaum. Einige Blätter Papier und Farbstifte genügen als „Unterhaltung“. Wenn dann noch ein Fenster die Beobachtung des Strassenverkehrs zulässt ist alles geregelt.

Der Vorstand will mit den Mitgliedern weiterhin in Kontakt bleiben. Geplant ist ein Grill-Plausch an der Zulg. Sobald Datum und Ort feststehen, werden wir informieren.

Wie immer erlauben wir uns, einen EZS beizulegen. Nach den Wahlen vom letzten Herbst ist das Vereinsvermögen auf unter CHF 2000.- gesunken und deshalb sind wir dankbar für jede Spende. Besonders hilfreich ist, wenn die Zahlung über E-Banking erfolgt, da auf diese Weise keine Spesen entstehen.

Mit freundlichen Grüssen
Vorstand EDU Steffisburg